Rettungshundestaffel

Unsere Hunde können Menschen gut riechen. Besonders Vermisste.

Werden Menschen vermisst oder sind unter Trümmern verschüttet, dann sind sie gefragt: die Rettungshundestaffel.

Die Ausbildung eines Rettungshundeteams ist sehr zeitaufwendig und erfordert ein hohes Maß an Engagement. Zur Ausbildung gehört nicht nur die Arbeit mit dem Hund, auch für den Hundeführenden stehen Seminare auf dem Ausbildungsplan. Die Rettungshunde des ASB Jena  werden in verschiedenen Sucharten ausgebildet:

• Flächensuche

• Trümmersuche

• Mantrailing

Flächensuche

In Deutschland ist der häufigste Rettungshundeeinsatz die Vermisstensuche in der Fläche. Dabei durchstöbert der Hund das Gelände nach menschlicher Witterung und ersetzt so eine menschliche Suchkette von bis zu 50 Personen

Trümmersuche

Die Trümmersuche ist weitaus seltener und erfordert eine zusätzliche Ausbildung. Die Hunde müssen lernen, über scharfkantige, spitze oder nachrutschende Trümmer zu balancieren und sich dabei nicht bei ihrer Suche ablenken zu lassen.

Mantrailing

Immer öfter werden sogenannte Mantrailer (engl. „man" - Mensch und „trail" - Spur) eingesetzt. Im Unterschied zum Flächen /Trümmer-Suchhund unterscheidet der Mantrailer bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander. Er sucht ausschließlich nach den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person und lässt sich von der Vielzahl der anderen Gerüche nicht ablenken. Sein Haupteinsatzgebiet ist die Stadt bzw. bebaute Flächen.

Helfen Sie der Rettungshundestaffel bei Ihrer Arbeit!

Die Rettungshundearbeit beim Arbeiter-Samariter-Bund Jena erfolgt ehrenamtlich mit viel persönlichen Engagement und Zeit. Für unsere praktische Ausbildung suchen wir ständig Freiwillige, die Spaß an der Arbeit mit den Hunden haben und sich als Versteckperson zur Verfügung stellen. Außerdem freuen wir uns, wenn uns interessante, anspruchsvolle Gelände ein- oder mehrmalig als Suchgebiet angeboten bekommen.

Zudem ist die Rettungshundestaffel für die Beschaffung neuer Ausrüstung und zur Deckung der laufenden Kosten auf Spenden angewiesen.

Die Rettungshundestaffel ist für die Beschaffung neuer Ausrüstung und zur Deckung der laufenden Kosten auf Spenden angewiesen.

Kontoinhaber: ASB KV Jena e.V.

Sparkasse Jena-Saale-Holzland
BIC: HELADEF1JEN
Verwendungszweck: Rettungshundestaffel

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

So erreichen Sie uns:

Franziska Röhle