Kindergarten Kinderschirm

im Kindergarten Kinderschirm

Die Suche nach einem Wunschkindergarten ist vor allem eins: eine Bauchentscheidung. Wenn Du nach einem kleinen Kindergarten suchst, in der die Bedürfnisse Deines Kindes ganz oben stehen, die Erziehenden nicht nur die Namen aller Kinder und Eltern kennen, sondern auch wissen, was sich Dein Kind wünscht und wie es Dinge wahrnimmt, bist Du bei uns genau richtig. Wir sind immer für Dein Kind da, wir trösten es, wenn es weint, wir beschützen es, wenn es Angst hat, wir geben Deinem Nachwuchs tagtäglich die individuelle Aufmerksamkeit, die er braucht. Bei uns wird Dein Kind als eigene Persönlichkeit gesehen und wertgeschätzt. Im liebevollen Miteinander, in Geborgenheit, vertrauensvoller Beziehung und mit viel Feinfühligkeit begleiten wir Dein Kind durch einen spannenden, spielreichen Tag. Wir freuen uns darauf Dich kennen zu lernen.
Vereinbare gern einen Kennenlerntermin mit uns.

Wir leben in unserem Kindergarten ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander mit allen Kindern und deren Eltern in einer liebevollen und familiären Atmosphäre. Die Kinder, als eigenständige Persönlichkeiten mit individuellen Bedürfnissen und Lebensumständen, stehen bei unserer pädagogischen Arbeit stets im Mittelpunkt.
Jedes Kind kommt mit einem enormen Potential zur Welt und besitzt eine ausgeprägte Neugier auf seine Umgebung. Wir gestalten den Rahmen in unserem Kindergarten so, dass die Kinder diese Neugier im Kindergartenalltag befriedigen können. Uns, als pädagogischen Fachkräften, ist es wichtig, die Kinder in ihrer ganz individuellen Entwicklung zu unterstützen, indem wir sie bewusst beobachten, den individuellen Entwicklungsstand und das Entwicklungstempo und die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes erkennen und aufgreifen. Wir geben den Kindern Raum, sich selbst zu entfalten und so ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufzubauen.

Unser Kindergarten liegt im Stadtgebiet Jena Nord, am Rande des Damenviertels und hat eine Kapazität für max. 45 Kinder, aufgeteilt in 4 Gruppen. Wir nutzen die unterste Etage im Familienzentrum in der Dornburger Str. 26, die eine Grundfläche von 330 qm hat. Aufgeteilt ist diese auf vier Gruppenräume mit Funktionsbereichen, einem Flur, der als Spielort genutzt wird, einem großen Bad und einem separaten Schlafraum für die Jüngsten. Die Ausstattung der Gruppenzimmer richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder. Sie sind so gestaltet, dass die Neugier geweckt und die Selbsttätigkeit der Kinder angeregt wird. Direkt an unsere Räumlichkeiten schließt sich unser Garten an, der vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten bietet und in dem wir, gemeinsam mit den Kindern, Beete mit Obst, Gemüse, Kräutern und Blumen pflegen.
Um unsere nähere Umgebung zu erkunden und um uns dort sicher bewegen zu können, gehen wir einmal wöchentlich mit den Größeren in den Wald. Außerdem gehören Ausflüge zu den Spielplätzen in der Umgebung und zum Saaleufer für uns dazu. Wir nehmen regelmäßig Angebote der Stadt Jena war, wie Besuche bei der Feuerwehr, beim Kommunalservice, dem Planetarium und der Bibliothek.

08.03.2024 päd. Schließtag
10.05.2024 Brückentag