Die Geschichte des ASB in Jena

Von den Anfängen bis heute

Die Geschichte des ASB in Jena begann am 17. April 1913, als dort eine Kolonne des ASB gegründet wurde. Deren erster Vorsitzender war Herr R. Wirt. Im Jahr 1921 zählte der ASB in Jena und deren Umgebung, unter dem Vorsitz von Hugo Franke, bereits 45 Mitglieder. 1933 wurde die Kolonne in Jena durch das Naziregime verboten und wie andere Kolonnen des ASB in Thüringen aufgelöst.

Am 1. September 1990 wurde mit der Hilfe von Partner-Ortsverbänden der ASB Kreisverband Jena e.V. neu gegründet. Der 1. Vorsitzende war Herr Dietrich Cholét. Im selben Monat gründeten die zu diesem Zeitpunkt bereits existierenden 12 Ortsverbände in Thüringen den ASB Landesverband Thüringen.

Im März 1991 übernahm der ASB Kreisverband Jena e.V. die Trägerschaft von Sozialstationen in Jena. Kurze Zeit später wurde der ASB in Jena auch in den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst integriert. Dort übernahm er die Aufgaben im Katastrophenschutz und organisierte Fahrdienste für Menschen mit Behinderung.

Am 1. April 1995 übernahm der ASB Kreisverband Jena e.V. die Trägerschaft für seinen ersten Kindergarten in Jena, der integrative Kindertagesstätte "Tausendfüßler".
Seit 1. Januar 1998 ist der ASB in  Jena Vertragspartner der Friedrich-Schiller-Universität Jena - Universitätskliniken und ist zuständig für den innerklinischen Krankentransport.
Im Mai 2018 konnten die aktuellen Geschäftsräum in der Schützenhofstraße 101 bezogen werden. Im selben Gebäudekomplex konnte sich das Projekt Servicewohnen etablieren und der Kindergarten Flohkiste eröffnet werden.

Aktuell stellt der ASB Kreisverband Jena e.V. einen Großteil der medizinischen Notfallversorgung sicher, ist im Katastrophenschutz im Einsatz, bietet Schulungen für Erste Hilfe an, bietet durch seinen Pflegedienst und dem Servicewohnen umfangreiche Unterstützungen für ältere Menschen und für Menschen mit Krankheit oder Behinderung und gestaltet mit seinen sieben Kindergärten, dem Familienzentrum und dem Angebot zahlreicher Beratungsmöglichkeiten für Menschen mit Kindern die Landschaft für Familien in Jena aktiv mit.
Aktuell hat der ASB Kreisverband Jena e.V. 2092 Mitglieder und wir freuen uns, stetig weiter wachsen zu können und unsere Angebote auszubauen.

Die Geschichte des Arbeiter-Samariter-Bundes

An den Arbeitsmaschinen kam es gegen Ende des 19. Jahrhunderts häufig zu schweren Unfällen. Arbeitsschutz- oder Unfallverhütungsvorschriften, wie es sie heute gibt, waren noch unbekannt. Die Rettungsdienste standen noch am Anfang. Es fehlten Sanitäter*innen, die im Ernstfall schnell und kompetent handeln konnten. Ausgebildete Ersthelfer*innen oder Verbandmaterialien an den Arbeitsplätzen gab es damals noch nicht.

Als am 28. November 1884 auf dem Gelände der märkischen Eiswerke in Erkner beim Bau einer großen Lagerhalle eine 40 Meter lange Seitenwand einstürzte und drei Zimmerleute unter sich begrub, waren dieses Unglück und zahlreiche andere schwere Unfälle in jener Zeit Anlass für den Zimmerpolier Gustav Dietrich und fünf seiner Kollegen, praktisch orientierte Erste-Hilfe-Kurse zu organisieren. Ihre Idee war, dass Arbeiter*innen zukünftig eigenständig verletzte Kollegen versorgen konnten.

Damit legten sie im Jahr 1888 mit dem von ihnen organisierten "Lehrkursus über die Erste Hilfe bei Unglücksfällen" den Grundstein für den heutigen Arbeiter-Samariter-Bund.
Lesen Sie hier mehr über die Entstehung und der Geschichte des Arbeiter-Samariter-Bundes in Deutschland.