Kindergarten Saaleknirpse

im Kindergarten Saaleknirpse

In unserem Kindergarten „Saaleknirpse“ leben wir in einem offenen pädagogischen Rahmen eine liebevolle und familiäre Atmosphäre, damit sich alle Kinder bei uns wohlfühlen. In unserer Einrichtung betreuen wir die Kinder in Anlehnung an eine inklusive Pädagogik. Dadurch können wir auch Kinder mit Behinderung oder Kinder, die von einer Behinderung bedroht sind, aufnehmen.
Wir legen bei unserer pädagogischen Arbeit großen Wert auf eine intensive Beziehung zu jedem Kindern, zu deren Familien, sowie zwischen den Kindern selbst.
Wir freuen uns auf ein Kennenlernen bei einer Besichtigung unseres Kindergartens.

Wir leben in unserer Einrichtung das Konzept der offenen Arbeit mit einem inklusiven Ansatz. Für uns bedeutet dies Achtsamkeit und ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit allen Kindern, deren Familien und den pädagogischen Fachkräften unserer Einrichtung. Wir sehen die Unterschiedlichkeit und Besonderheit als Normalität, nehmen sie wahr, reagieren darauf jeweils angemessen und bieten einen entsprechend differenzierten Rahmen. Jedes Kind kann sich hier uneingeschränkt und gleichberechtigt entfalten, unabhängig von seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, seiner ethnischen und sozialen Herkunft, Geschlecht oder Alter.
Wir wollen die Kinder darin bestärken, ihren eigenen Gefühlen zu vertrauen, sich selbst zu akzeptiert und sich selbstdenkend, phantasievoll und neugierig auszuleben. In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns gezielt an den Lebenswirklichkeiten der Kinder und ihren Familien.
Mit vielen kreativen, sportiven und naturwissenschaftlich orientierten Angeboten werden die Kinder individuell gefördert und zielgerichtet auf die Schule vorbereitet. Uns ist es eine Herzensangelegenheit, dass alle Kinder unseren Kindergarten als selbstbewusste, eigenständige und entscheidungsfreudige Vorschulkinder verlassen.

Unser Kindergarten liegt im Gewerbegebiet Göschwitz und wurde von der JENOPTIK AG gebaut. 70 Prozent der Plätze werden an Kinder von Mitarbeitenden der JENOPTIK AG vergeben, 30 Prozent stehen frei zur Verfügung. Wir haben eine Kapazität für max. 65 Kinder.
Großzügige Gruppen- und Funktionszimmer, wie der Rollenspielraum, der Kreativraum, das Bauzimmer, die Werkstatt und der Sportraum, ermöglichen uns die Umsetzung des Konzeptes der offenen Arbeit. Den Kindern stehen außerdem eine Sauna, Duschen und ein Snoezelraum, sowie eine große Aufenthalts- und Spielhalle und ein Kinderrestaurant zur Verfügung.
Unser großzügiger Garten grenzt an den Saalebogen an. Mit einem Sandkasten, angelegten Wegen für verschiedene Fahrzeuge und verschiedenen Klettermöglichkeiten lädt er zum Verweilen und Spielen ein.
Wir haben u.a. eine Kooperation mit dem Jenaer Bildungszentrum GmbH – SCHOTT-ZEISS-JENOPTIK. Unsere Vorschulkinder besuchen die in naher Umgebung liegende Bildungseinrichtung und lernen die dort angebotenen Ausbildungsrichtungen praktisch kennen. Zudem arbeiten wir mit verschiedenen Bildungsprogrammen, wie WikiLino und der OptoNet e.V. Nachwuchsförderung des Photoniknetzwerkes Thüringen, zusammen.

Unser Team

In unserem multiprofessionellen Team arbeiten verschiedene qualifizierte pädagogische Fachkräfte zusammen.

22.03.2024 päd. Schließtag
10.05.2024 Brückentag
26.09.2024 päd. Schließtag
27.09.2024 päd. Schließtag
23.12.2024 – 01.01.2025 Weihnachtsschließzeit

12.02. – 14.02.2024 Fasching
21.03.2024 Oma-Opa-Tag
13.05. – 17.05.2024 Familienwoche
31.05.2024 Kindertag
07.06.2024 Zuckertütenfest
06.09.2024 17. Kindergarten-Geburtstag
06.12.2024 Nikolaus
13.12.2024 Kinderweihnachtsfeier

Weiter Feste und Aktionen werden durch die Aushänge im Kindergarten bekannt gegeben.

Kerstin Knoke -
Kerstin Knoke