Kindergarten Glühwürmchen

im Kindergarten Glühwürmchen

In unserem Kindergarten findet jedes Kind Sicherheit und Geborgenheit, kann in seinem selbstständigen Tun aufgehen und in einem Umfeld tätig werden, dass jedes Kind in seiner individuellen Persönlichkeit und Entwicklung anspricht. Bei uns sind alle Kinder willkommen. Sie können bei uns als Forscher und Entdecker ihre Umgebung erschließen und sich ausprobieren.
Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen bei einer Besichtigung unserer Einrichtung. Dafür kann telefonisch oder per Mail ein Besichtigungstermin vereinbart werden.

Unsere Philosophie beinhaltet, dass Sicherheit und Geborgenheit jedem Kind als Ausgangsbasis für ein offenes, neugieriges Zugehen auf seine Lebenswelt und die selbsttätige Auseinandersetzung mit derselben und all ihren Aufgaben und Herausforderungen dient.

Kinder lernen bei uns den ganzen Tag, ganzheitlich und mit allen Sinnen, vor allem im Spiel und bei der zunehmend selbstständigen Bewältigung vieler kleiner Alltagsaufgaben. Dafür finden sie in unserem Kindergarten ihren individuellen Entwicklungsraum und Zeit. Grundlage der pädagogischen Arbeit ist der Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 18 Jahre.
Konzeptionell orientiert sich unser Kindergarten am situationsorientierten Ansatz und der Projektarbeit. Inhalte anderer pädagogischer Konzeptionen, wie z.B. der Waldkita, bereichern unseren pädagogischen Alltag.
Unsere pädagogische Leitlinien beinhalten, dass jedes Kind das Recht hat auf Gleichbehandlung unabhängig von Herkunft und gesellschaftlicher Stellung, auf geduldigen Umgang und verständnisvolle Begleitung, auf körperliches und seelisches Wohlbefinden, auf Grenzsetzung und Orientierungshilfe, auf individuelle Förderung, auf Fragen und Antworten, auf Sicherheit und Schutz, auf Bildung und Erziehung, auf eine eigene Meinung, darauf Fehler machen zu dürfen, auf Selbstständigkeit, auf Intimsphäre, darauf  frei zu spielen, auf Freiräume, auf Zuhörer.

Der Kindergarten Glühwürmchen hat eine Gesamtkapazität von 115 Plätzen für Kinder im Alter vom 13. Lebensmonat bis zum Schuleintritt. Er gliedert sich in einen Krippenteil mit zwei Bereichen und in einen Kindergartenteil mit zwei Bereichen für Kinder ab dem dritten Lebensjahr.
Den Impuls zum Wechsel vom Krippen- zum Kindergartenbereich gibt nicht das biologische Alter, sondern der individuelle Entwicklungsstand der uns anvertrauten Kinder. Entstandene Kinderfreundschaften sollen erhalten bleiben.
Neben den Gruppenräumen stehen uns ein großer Bewegungsraum und separate Schlafräume für die Jüngsten zur Verfügung.
An unser Haus ist ein Garten mit ca. 1150 qm angeschlossen. Der Garten spricht mit seiner Gestaltung sämtliche Altersgruppen unserer Einrichtung an. Durch seine vielfältige Ausstattung mit Spielgeräten gelingt es den Kindern, ihre Welt aus unterschiedlichsten Perspektiven wahrzunehmen. Für kreative Baumeister und Baumeisterinnen stehen zwei große Sandkästen zur Verfügung. Ein Hochbeet und die Gestaltung des Gartens mit Bäumen, Sträuchern und Hecken laden zu ersten naturwissenschaftlichen Erfahrungen ein.
Unser Kindergarten liegt zentrumsnah und ist verkehrstechnisch sehr gut angeschlossen. Dies bietet uns die Möglichkeit, zahlreiche pädagogische Angebote der Stadt Jena zu nutzen oder Beratungsangebote für Familien mit den unterschiedlichsten Bedarfen zu organisieren. Naturtage führen uns auf kurzen Wegen in die schöne Umgebung Jenas.

Unser Team

Unser Team besteht aus 13 pädagogischen Fachkräften unterschiedlicher Professionen.
Zum technischen Personal gehören je eine Servicekraft für die Küche und ein Hausmeister.

10.05.2024 Brückentag
04.10.2024 Brückentag